2013/2014 - 2. Schulhalbjahr

icon.crdate28.12.2015

Berichte aus unserem Kursprogramm.

Am Donnerstag, den 17.07.2014, nahmen 5 Kinder der dritten und vierten Klasse am Kurs "Die Kraft der Sonne" mit Herrn Johannes Jerg teil. Zu Beginn wurden den Schülern Themen wie Größe und Entfernungen der Planeten unseres Sonnensystems, Sonne und Erde im Tages- und Jahresverlauf und die Sonne als Energielieferant nahe gebracht. Dazu hatte Herr Jerg umfangreiche Unterlagen ausgearbeitet die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte.

Danach gings an die Nutzung der Kraft der Sonne im kleinen Maßstab im Kurs selbst. In Gruppen wurden dazu von den Schülern mit bereitgestellten Lego-Education-Baukästen zwei mittels Photovoltaikmodul und Elektromotor angetriebene Modellautos und eine Windmühle zusammengebaut und danach mit auf dem Schulhof getestet.

Töpfern einer Vogeltränke

Ohne gefiederte Freunde wirkt auch die schönste Gartenidylle langweilig und unbewohnt. Deshalb trafen sich Schüler der Klassen 3 und 4 im Tonraum der Schule, um unter der Anleitung von Martina Vaas eine Vogeltränke zu töpfern. Dafür wurde ein großes Rhabarberblatt auf eine Tonplatte gewellt, sodass nach dem Ablösen  des Blattes die schön geaderte Struktur auf dem Ton zum Vorschein kam.

Anschließend wurde noch ein kleiner Piepmatz aus Ton geformt und an den Rand  der Vogeltränke gesetzt. Nach dem Schrühbrand konnten die kleinen Künstler bei einem zweiten Treffen die Vogelplanschbecken mit vielerlei Glasuren bemalen. Letztendlich wurden die Keramiken nochmals gebrannt.

Alle Kinder freuten sich darüber, dass nun die Vögel in ihrem Garten ihr eigenes kleines Freibad genießen können.

03.04.2014 - Förderkreiskurs – Osterhasen-Deko aus Holz

Am Donnerstag, 03. April 2914,trafen sich 8 Schülerinnen und Schüler unserer GS im Werkraum der Schule zum Basteln einer Osterdeko aus Holz.

Unter Anleitung von Klaus Fauser wurde gesägt, geschliffen, gebohrt, angemalt, geschraubt und geklebt. Nach drei Stunden war ein Türschild in Form eines Smilies, umstellbar von traurig auf fröhlich, oder ein Windrad als Deko für den Vorgarten fertig.

Die Begeisterung fürs Basteln und der Stolz auf das gelungene Werk ist auch am Foto noch zu erkennen!

06.02.2014 - Kurs „Specksteine bearbeiten“

Am 06.02.2014 fand, unter der Anleitung von Manuela Hermenau und Sonja Boncium, der Kurs „Specksteine bearbeiten“ statt.

Insgesamt 13 Kinder aus der Klasse 2 und 3 konnten aus Specksteinrohlingen tolle Anhänger herstellen. Es wurde fleißig gefeilt und geschliffen.

Am Ende wurden die Schmuckstücke noch mit einer Schnur versehen, damit diese auch als Kette getragen werden konnten.

23.01.2014 - Witzige Futterhäuschen aus Tetrapaks

An die Tetrapaks – fertig – los, hieß es am 23. Januar 2014 für 13 Schülerinnen und Schüler.

Pünktlich zum verspäteten Start des Winters wurden in Windeseile die buntesten und glänzendsten Vogelfutterhäuschen von ganz Jagstzell gefertigt.

Während der Herstellung war der ganze Technikraum belagert von bunten Farben, Glitzerstiften, Schmucksteinen und Meisenknödeln in den unterschiedlichsten Formen. Unterstützt wurden die Kinder in ihren Ideen von Christine Benz und Sylvia Weidler.