Das Betreuungskonzept an der Grundschule Jagstzell

Im Rahmen der „Verlässlichen Grundschule“ ist eine Betreuung Ihrer Kinder von Montag bis Donnerstag von 7.45 Uhr - 14.00 Uhr und am Freitag von 7.45 - 13.00 Uhr möglich.

In der Nachmittagsbetreuungsteht, neben der Essens- und Spielezeit, auch das Erledigen der Hausaufgaben im Fokus.

Die Nachmittagsbetreuung findet von Montag bis Donnerstag von 12.10 Uhr bis 14.00 Uhr statt.

Grundsätzlich besteht die Wahlmöglichkeit, ob Ihr Kind bis 14.00 Uhr betreut werden oder nach Erledigen der Hausaufgaben nach Hause gehen soll. An allen Tagen folgt der Ablauf der Betreuungszeit dem gleichen Schema:

12.10 Uhr bis 12.25 Uhr - Gemeinsames Essen
Die Kinder essen gemeinsam mit ihrer Betreuungsgruppe.

12.25 Uhr bis 13.00 Uhr - Spielezeit
Die Kinder können sich unter Aufsicht auf dem Pausenhof oder im Spielezimmer aufhalten.

13.00 Uhr bis 14.00 Uhr - Hausaufgabenzeit
In den Betreuungsgruppen werden die Hausaufgaben selbstständig erledigt.

Während der gesamten Betreuung stehen unsere FSJ-Kraft und unsere Betreuungskräfte für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Eine ruhige Arbeitsatmosphäre liegt uns sehr am Herzen, weshalb die Schülerinnen und Schüler durch ein Punktesystem Rückmeldung über das Lernverhalten bekommen.

Hausaufgabenbetreuung - Anmeldeformular (PDF-Dokument, 453,19 KB)

Dienstagsangebote

Seit dem Schuljahr 2010/2011 bieten die Grundschule und die Gemeinde Jagstzell jeden Dienstag eine Ganztagesbetreuung an. Über die oben dargestellte Betreuungszeit hinaus können sich die Kinder  für den Zeitraum eines Trimesters für verschiedene Kurse anmelden. Unter anderem fanden bereits Kurse in den Bereichen Technik, Computer, Musical/Theater, Sport, Kunst, Töpfern usw. statt. Zudem gibt es um 12.10 Uhr in der Hauswirtschaftsschule ein warmes Mittagessen.

Dienstagsangebot-Flyer, Anmeldeformular, Speiseplan

Den Flyer des Dienstagsangebots mit dem Anmeldeformular und dem Speiseplan finden Sie in unserem Downloadbereich.