Einrichtung einer Bläserklasse ab dem Schuljahr 2017/2018

Im Schuljahr 2017/2018 wurde an der Grundschule Jagstzell in Kooperation mit dem Musikverein Jagstzell eine Bläserklasse eingerichtet. In der Bläserklasse erlernen die Schüler ein Blasinstrument, die Gruppe bildet ein Blasorchester. Es werden keine musikalischen Vorkenntnisse vorausgesetzt. Im Mittelpunkt steht das Bestreben, auf diese Weise ein langfristiges Interesse an Musik zu vermitteln und die Freude an gemeinsamen Erfolgen zu nutzen.

Konzept

Jedes Bläserklassenkind erhält ein Leihinstrument, für das es die Verantwortung übernimmt. Die Auswahl der Instrumente beschränkt sich auf Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete und Euphonium.

In der Gemeinschaft der Bläserklasse erlernen die Kinder zeitgleich ihr Orchesterblasinstrument in der Gruppe; innerhalb der Bläserklasse werden auch Stunden eingerichtet, in denen die Kinder mit anderen Schülern, die das gleiche Instrument spielen, von einem Jugendmusiker unterrichtet werden (Registerunterricht).

Elternbrief 2022 (PDF-Dokument, 817,28 KB)

Das Anmeldeformular finden Sie unter der Rubrik "Downloads".