2012/2013 - 2. Schulhalbjahr

icon.crdate28.12.2015

Bericht aus unserem Kursprogramm

Ostereier bemalen

Am 6.und 13. März durften die Kinder der 1. und 2. Klasse, unter Anleitung von Manuela Hermenau und Sonja Boncium, ausgeblasene Eier bemalen.

Diese wurden nach dem Trocknen mit bunten Federn verziert.

Alle brachten eine schöne Oster-Deko mit nach Hause.

„Fimo“ Deko-Kette

Unter Anleitung von Nadine Kurz bastelten die Kinder der Klassen 1 und 2 aus Modeliermasse (ofenhärtend) Formen und Perlen die zu einer Girlande aufgefädelt wurden. Der Kurs wurde aufgrund vieler Anmeldungen an zwei Nachmittagen angeboten. Die Kinder waren eifrig dabei und waren sehr stolz auf ihre Werke.

Töpfern einer Blütenschale

Das Arbeiten mit Ton hat eine jahrtausendalte Tradition, die unsere Vorfahren ebenso begeistert wie uns heute.

So trafen sich am 16. Mai 2013 unter der Leitung von Martina Vaas 11 Kinder der Klassen 3 und 4, um im Tonraum der Schule eine Blütenschale aus Ton zu gestalten. Es wurde fleißig geknetet, ausgewellt und modelliert. Zum Schluss konnten die Kunstwerke mit verschiedenen Holzstempeln verziert werden.

Anschließend wurden die Schalen im Töpferofen der Schule gebrannt. Am 6.6.2013 traf man sich nochmals, um die Keramiken mit vielerlei Streichglasuren zu bepinseln.

Nach dem folgenden Glasurbrand freuten sich 11 kleine Töpferkünstler über ihre farbenfrohen Blütenschalen, die sie dann stolz mit nach Hause nehmen durften.

Walderkundung

Am Montag, den 17. Juni 2013 nutzte ein Großteil unserer Drittklässler wieder das Angebot des Förderkreises mit Andreas Schlosser einen Lerngang in den Wald zu machen. Er zeigte die verschiedenen Nadel-und Laubbäume unseres heimischen Waldes und die Kinder lernten diese mit Hilfe ihrer Blätter, Früchte (Zapfen) und ihrer Baumrinde zu bestimmen.

Mit Bestimmungsbüchern konnten auch die unbekannten Baum- und Pflanzenarten benannt werden. Ebenso erfuhren die Kinder, dass der Wald auch für viele Tiere Lebensstätte ist. Unter anderem wurden ein Ameisenhaufen und ein riesengroßer frischer Fuchsbau betrachtet.Trotz tropischer Temperaturen zeigten die Kinder großes Interesse und lauschten gespannt den Ausführungen von Herrn Schlosser. Zurück in der Zivilisation spendierte Herr Schlosser allen Teilnehmern noch ein Eis, das bei der Hitze besonders gut schmeckte. Herzlichen Dank!

Inliner-Kurs

Am Montag, den 15. Juli 2013 bot der Förderkreis einen Inliner-Kurs an. Insgesamt 16 Dritt- und Viertklässler lernten von Michael Harz (einem Inline-„Profi“ vom Inliner-Team des Remstalskiclubs Böbingen) wie man richtig bremst und im Notfall fällt. Zahlreiche Übungen im aufgebauten Parcours förderten das richtige Beherrschen dieses Fortbewegungsmittels. In verschiedenen Wettspielen, darunter auch Hockey, konnten die Kinder dann ihr Können unter Beweis stellen. Die jungen Inline-Schüler hatten viel Spaß.

Der Förderkreis bedankt sich bei allen „Kursleitern“ für das große Engagement, die ein solch ansprechendes Programm ermöglichen.