2012/2013 - 1. Schulhalbjahr

icon.crdate28.12.2015

Bericht aus unserem Kursprogramm

Karten drucken mit Bleisatz-Buchstaben

Am 8. und 15. November 2012 konnten insgesamt 14 Viertklässler amFörderkreiskurs "Drucken mit Bleisatzbuchstaben" teilnehmen. Unter der Leitung von Kerstin Bilek erfuhren die Kinder Wissenswertes über alte und neue Drucktechniken. Es wurde veranschaulicht, wie - vor dem Computerzeitalter - die Buchstaben aufs Papier kamen. Johannes Gutenberg (Mainz) gilt als Erfinder des Druckes mit beweglichen Lettern. Die Teilnehmer erfuhren wie Schriftsetzer arbeiteten, was ein Setzkasten und ein Winkelhaken ist. Kurze Texte wurden von den Kindern (auf dem Kopf und spiegelverkehrt) aus Bleilettern zusammengefügt. Diese Zeilen dann zu Druckformen zusammengebaut.

Von der fertigen Druckform konnten beliebig viele Abzüge gedruckt werden. Mit Farbwalzen wurden die Buchstaben immer wieder eingefärbt und das Papier mit einer Gummiwalze dagegen gedrückt. Nach ein paar Tagen Trocknungszeit konnten die Schüler ihre selbst gedruckten Weihnachts- und Glückwunschkarten mit nach Hause nehmen. Dieser Kurs bot die Möglichkeit revolutionäre Technik selbst auszuprobieren. Altes Handwerk zum Anfassen.

Weihnachtsbäckerei

Zwei tolle adventliche Nachmittage erlebten insgesamt 20 Kinder der 1.und 2. Klasse welche unter Anleitung von Martina Junker und Uschi Schmid Weihnachtsplätzchen backten. Die eifrigen Schülerinnen und Schüler rollten den Teig aus, stachen Motive aus und verzierten die Plätzchen. Ein leckerer Duft strömte durch die Schulküche und jedes Kind konnte eine Dose Selbstgebackenes mit nach Hause nehmen.

Bericht Luftschlangen häkeln

Am Förderkreiskurs „Luftschlangen häkeln“  nahmen 12 Kinder der Klasse 4 teil. Unter der Leitung von Angelika Hahn und Ulrike Schenk häkelten die Kinder lange Schlangen aus Wolle in vielen verschiedenen Farben und klebten diese anschließend auf Tonpapier auf. So entstanden Schnecken, Herzen, Blumen und vieles mehr. Einige Kinder schrieben mit Luftschlangen ihren Namen oder bastelten eine gehäkelte Brosche. Allen Kindern hat das Erlernen dieser „alten“ Handarbeit viel Spaß gemacht.

Weihnachtsdeko aus Holz

An zwei Nachmittagen im Dezember bastelten 18 Schülerinnen und Schüler Geschenkanhänger aus Holz für ihre Weihnachtsgeschenke. Unter Anleitung von Klaus Fauser wurde mit Begeisterung gesägt, angemalt und zusammengeleimt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und wird an Weihnachten sicher einige Opas, Omas, Mamas und Papas überrascht haben.

Erste Hilfe – Kind gerecht

Am 17.1.2013 trafen sich 17 Kinder der 1. und 2. Klasse um die Grundbegriffe der Ersten Hilfe zu erlernen.Jasmin Piott und Markus Hald vom DRK Jagstzell erklärten Ihnen wie Sie helfen können. Dazu gehört der Notruf, den Umgang mit verunfallten Personen und wie man selbst einfache Verbände anlegt. Diese Punkte dürften die SchülerInnen anschließend selbst üben.

Der Förderkreis bedankt sich bei allen „Kursleitern“ für das große Engagement, die ein solch ansprechendes Programm ermöglichen.