Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner

2011/2012 - 1. und 2. Schulhalbjahr

icon.crdate28.12.2015

Bericht aus unserem Kursprogramm

Aufgrund der großen Nachfrage haben Frau Hermenau und Frau Zeller den Kurs „Specksteine“ ein zweites Mal angeboten. Im Technikraum der Schule haben sich die Schüler aus Rohspecksteinen ihre eigenen Kettenanhänger gefertigt.

Jetzt wissen wir, Speckstein kann man sägen, bohren, raspeln und feilen, sogar schnitzen und gravieren. Mit Schmirgelpapier die Kanten glätten und dann endlich, wenn der Stein nun abgewaschen wird zeigt sich erst seine volle Schönheit.

Am Mittwoch, 16. November trafen sich 18 Kinder der Klassen 1 und 2 zum Monsternachmittag. Gemeinsam erfuhr man ungeheuer viel über Ungeheuer und es gab lecker-ekligen Monsterpudding.

Mit Kerstin Bilek und Uschi Schmid malten die Kinder Monster mit Wasserfarben. Diese hatten zum Teil bis zu sechs Augen. Zum Schluss gab es in der Kuschelecke lustige und gruselige Geschichten. Alle Teilnehmer hatten monstermäßig viel Spaß!

Am Mittwoch, 23. November erarbeitete Diana Hauber mit 15 Kindern der zweiten und dritten Klasse Ketten, Ohrringe und Schlüsselanhänger. Das riesige Angebot an Perlen aller Art ließ ganz besonders die Mädchenherzen höher schlagen.

Mit Spaß am kreieren von selbstgemachten Schmuckstücken wurden viele hübsche Unikate gefertigt. Oft passten die Ketten zum jeweiligen Outfit der Schülerinnen. Auch Jungs waren eifrig am Schlüsselanhänger produzieren, die sich sehen lassen konnten.

Insgesamt 15 Kinder der ersten und zweiten Klasse haben zusammen mit Uschi Schmid und Gudrun Jerg Lebkuchen-Hexenhäuschen zusammengebaut und verziert. Die Kinder, aufgeteilt auf zwei Nachmittage, klebten mit Zuckermasse ein Knusperhexenhäuschen aus Lebkuchen zusammen. Mit Hingabe und ein bisschen Naschen erlebten die Kids adventliche Stunden.

Die wirklich hübschen Häuschen wurden mit der Hexe, Hänsel & Gretel einer Katze und verschiedenen Süßigkeiten bestückt. An beiden Nachmittagen hatten die Mädchen und Jungen viel Spaß undmachten sich froh gelaunt mit tollen leckeren Häuschen auf den Heimweg.

Am 8. und 15. Dezember 2011 konnten insgesamt 14 Viertklässler am Förderkreiskurs "Drucken mit Bleisatzbuchstaben" teilnehmen. Unter der Leitung von Kerstin Bilek und Regine Fischer erfuhren die Kinder Wissenswertes über alte und neue Drucktechnik. Es wurde veranschaulicht, wie - vor dem Computerzeitalter - die Buchstaben aufs Papier kamen.Johannes Gutenberg (Mainz) gilt als Erfinder des Druckes mit beweglichen Lettern.

Die Teilnehmer erfuhren wie Schriftsetzer arbeiteten, was ein Setzkasten und ein Winkelhaken ist. Kurze Texte wurden von den Kindern (auf dem Kopf und spiegelverkehrt) aus Bleilettern zusammengefügt. Diese Zeilen dann zu Druckformen zusammengebaut. Von der fertigen Druckform konnten beliebig viele Abzüge gedruckt werden. Mit Farbwalzen wurden die Buchstaben immer wieder eingefärbt und das Papier mit einer Gummiwalze dagegen gedrückt.

Nach ein paar Tagen Trocknungszeit konnten die Schüler ihre selbst gedruckten Weihnachts- und Glückwunschkarten mit nach Hause nehmen. Dieser Kurs bot die Möglichkeit revolutionäre Technik selbst auszuprobieren. Altes Handwerk zum Anfassen.

Königin der Farben

Am Do. 29.03.2012 nahmen 14 Kinder der Klassen 1 + 2 am Förderkreiskurs „Königin der Farben“ teil. Unter der Leitung von Frau Elisabeth Brunner hörten die Kinder die Geschichte von der „Königin Malwida“ und malten dazu auf Leinwand phantasievolle Bilder.

Es wurde z. B. das wilde ROT nachgeahmt oder das tickige und sogleich sonnige GELB mit Bändern dargestellt.In Begleitung zu Musik entstanden so farbenfrohe Bilder und die Kids waren mit Begeisterung am Werk.

Luftschlangen häkeln

Am Mittwoch, 25. April 2012, nahmen 12 Kinder der 4. Klasse am Förderkreiskurs „Luftschlangen häkeln“ teil. Unter der Leitung von Angelika Hahn und Ulrike Schenk häkelten die Kinder lange Schlangen aus Wolle in vielen verschiedenen Farben und klebten diese anschließend auf Tonpapier auf. So entstanden Schnecken, Herzen, Blumen und vieles mehr. Einige Kinder schrieben mit Luftschlangen ihren Namen oder bastelten eine gehäkelte Brosche. Allen Kindern hat das Erlernen dieser „alten“ Handarbeit viel Spaß gemacht.

Muttertagsüberraschung

Am Mittwoch, 9. Mai 2012 hatten 18 Kinder der Klassenstufe 1 + 2 die Gelegenheit eine Muttertagsüberraschung zu basteln.Unter der Leitung von Patrizia Waizenhöfer und Diana Hauber gestalteten die Mädchen und Jungen hübsche Deko-Teller mit Servietten-Technik.

Nicht ganz einfach war es die Motive mit Kleber und Pinsel unbeschädigt auf die Schmuckstücke zu pinseln. Am Ende waren aber 18 ganz tolle und individuelle Teller fertig. Dazu konnten noch kleine Windlichter und hübsche Tütchen verziert werden.

Schön verpackt wurde das Gebastelte sicher eine gelungene Muttertagsüberraschung für die Jagstzeller Muttis.

Walderkundung

Am Mittwoch, den 23.05.2012, nutzten viele unserer Drittklässler das Angebot des Förderkreises  mit Andreas Schlosser einen Lerngang in den Wald zu machen. Er erklärte die verschiedenen Nadel- und Laubbäume unseres heimischen Waldes und sie lernten wie sie die Bäume mit Hilfe ihrer Blätter bestimmen konnten.

Die Kinder zeigten großes Interesse und stellten neugierig viele Fragen, die Andreas Schlosser gerne beantwortete.

Die Kraft der Sonne

Am Donnerstag, den 12.07.2012, nahmen 11 Kinder der vierten Klasse an dem vom Förderkreis veranstalteten Kurs "Die Kraft der Sonne" teil. Zu Beginn wurden den Schülern von Herrn Jerg Themen wie Größe und Entfernungen der Planeten unseres Sonnensystems, Sonne und Erde im Tages- und Jahresverlauf und die Sonne als Energielieferant nahe gebracht.

Anhand von zwei Filmen wurde die Nutzung der Kraft der Sonne im Großmaßstab in Kraftwerken gezeigt. Danach ging’s an die Nutzung der Kraft der Sonne im kleinen Maßstab im Kurs selbst. In Gruppen wurden dazu von den Schülern mit bereitgestellten Lego-Education-Baukästen zwei mittels Photovoltaikmodul und Elektromotor angetriebene Modellautos zusammengebaut und danach mit viel Spaß auf dem Schulhof ausgiebig bis zum Kursende getestet.

An dieser Stelle bedanken wir uns recht herzlich bei allen Kursleitern und ihren Helfern für das große ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Jagstzeller Schüler.

Förderkreis GS Jagstzell e.V.