2009/2010 - 1. Schulhalbjahr

icon.crdate28.12.2015

Bericht aus unserem Kursprogramm.

Töpfern - Weihnachtliches Sternmobile

Die Schüler der Klassen 3 und 4 haben im neu eingerichteten Tonraum der Schule ein Weihnachtliches Sternmobile gefertigt. Unter Leitung von Martina Vaas wurden aus Ton verschiedene Motive ausgestochen und bearbeitet. Am zweiten Kursnachmittag wurden die gebrannten Sterne, Herzen und Elche zusammen mit Nüssen auf einer Schnur aufgefädelt und auf einem Aststück angehängt.

Herbstliches Teelicht

Unter Anleitung von Beate Egetenmeier-Kraus bastelten Schüler der Klassen 1 und 2 tolle herbstliche Teelichter.

Walderkundung

Mit Schülern der Klasse 4 und ihrem Klassenlehrer Herr Spath machte Josef Schlosser eine Walderkundung. In bewährter Weise führte er die Kinder. Höhepunkt war die Besichtung eines Dachsbaus. Zum Abschluss konnten sie bei einem Wald-Quiz ihr vorhandenes und neu erworbenes Waldwissen unter Beweis stellen. In einer kleinen Pause stärkten sie sich mit Kuchen und Tee.

Adventskalender für Eltern

Kerstin Bilek und Regine Zeller leiteten den Kurs, der aufgrund großer Nachfrage an zwei Nachmittagen stattfand. Die Kinder der 2. und 3. Klasse waren eifrig bei der Sache und so konnte jedes voller Stolz ein schönes Geschenk für die Eltern mit nach Hause.

Weihnachtliches Windlicht „Schneeleuchte“

Mit 16 Kindern bastelte Kerstin Bilek mit Unterstützung von Ursula Schmid und Gudrun Jerg Schneeleuchten. Mittels der Pricktechnik wurden die Motive aufgebracht und anschließend zusammengenäht.

Rund ums Pferd

Im Hof von Heidi und Alexander Borst konnten sich 8 Kinder der Klassen 1-3 einen ganzen Nachmittag lang den Pferden widmen - Pferdeputzen, Boxen ausmisten und danach in der Reithalle beim Reiten das Gefühl für die Bewegung des Pferdes erfahren. Auch durften die Kinder erste Übungen auf dem Voltigierpferd „Fubi“ machen. Ein sehr abwechslungs- und lehrreicher Nachmittag.

Frisuren gestalten und Nageldesign

Edeltraud Mayer zeigte den Schülerinnen vieles zum Thema Frisuren, was dann auch gleich ausprobiert wurde. Zur Nagelpflege und Nagelgestaltung informierte Manuela Hermenau die Mädchen. Mit einer großen Auswahl an Nagellacken, Nageltattoos sowie Nagelaufkleber blieben keine Wünsche offen.

Der Förderkreis bedankt sich bei allen „Kursleitern“ für das große Engagement, ohne das ein solch ansprechendes Halbjahresprogramm nicht möglich ist.