Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner

18.-24.07.2019 - Sportwoche

icon.crdate22.07.2019

Fußball, Bundesjugendspiele, Schulen laufen für Kinder, Wandertag und Radtour, Bewegungslandschaft, Spiel und Spaß, Völkerball: das waren die Aktionen in der diesjährigen Sportwoche.

Schnuppertraining Fußball für Klasse 1/2

Im Rahmen der Sportwoche führte Jugendtrainer Markus Wagner vom SV Jagstzell für die Erst- und Zweitklässer vier "Fußballschnuppertrainings" durch. Diese Aktion wurde vom Württembergischen Fußballbund gefördert, um die Zusammenarbeit zwischen den Schulen und Sportvereinen zu intensivieren. Die Mädchen und Jungs waren mit viel Eifer und Spaß dabei und gingen anschließend mit hochroten Köpfen und nassgeschwitzten T-Shirts wieder in den Unterricht.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Markus Wagner!

Bundesjugendspiele

Bei schönstem Sonnenschein fanden am Montag die Bundesjugendspiele für die Klassen 3 und 4 statt. Die Schülerinnen und Schüler mussten ihre Leistungen in den Disziplinen Ballweitwurf, Weitsprung und 50m-Lauf aufzeigen. Für die erreichten Leistungen werden alle mit einer Teilnehmer-, Sieger- oder für besonders hervorragende Leistungen sogar mit einer Ehrenurkunde belohnt.

Benefizlauf: Schulen laufen für Kinder

Zum 14. Mal gab es am Freitag, 19.07.2019 das Projekt „Schulen laufen für Kinder“ und auch die Grundschule Jagstzell nahm zum 14. Mal daran teil.

Zunächst wärmten sich die Läufer gemeinsam unter Anleitung von Sportlehrer Reinhold Köder auf. Er wünschte den Schülern, die sich auch vorbereitet hatten, viele Runden, für sich selbst und den guten Zweck. Weiter betonte Köder, es lohne sich, für den guten Zweck möglichst viel zu laufen. Denn es gebe viele Kinder, denen es schlecht gehe.

Dann wurden zunächst die Schüler der Kombiklassen für 30 Minuten auf eine 250 Meter lange Runde rund um das Schulgelände geschickt. Anschließend waren dann die „Großen“ an der Reihe, ihre Ausdauer unter Beweis zu stellen. Die Klassenlehrer führten – unterstützt von den pausierenden Schülern - Strichlisten über die absolvierten Runden.

Im Vorfeld hatte sich jeder Schüler einen Sponsor gesucht, der pro gelaufener Runde einen gewissen Betrag spendet. Die Schüler waren fleißig unterwegs, durchaus auch mit Geh- und Trinkpausen und liefen Runden nach ihrem Können. Der Erlös der Aktion geht dieses Jahr wieder an den Kinderhospizdienst Ostalb.

Die 95 teilnehmenden Jagstzeller Grundschüler liefen insgesamt tolle 1652 Runden bzw. 413 Kilometer. Dabei kam ein grandioser Spendenbetrag von über 800 Euro zusammen.

Vielen Dank an alle Eltern und Sponsoren!

Nach getaner Arbeit konnten sich alle am vielfältigen Obstbuffet, das vom Förderkreis bereitgestellt und zubereitet wurde, stärken. Ein ganz herzliches Dankeschön an Direktvermarktung Engelhard, Jagstzell-Dankoltsweiler, für die Finanzierung des Obstes!

Wandertag "Bauernhof"

Am 22. Juli 2019 machten sich die Kombiklassen auf den Weg nach Schrezheim auf den Bauernhof. Zunächst ging die Reise per Zug nach Ellwangen. Von dort aus wanderten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und vier Elternvertreterinnen nach Schrezheim. Zunächst wurde auf dem Sportplatz eine Pause eingelegt, bei der nach dem Vespern auch eifrig gespielt und getobt wurde. Anschließend wanderte man weiter auf den Bauernhof Kucher. Herr Kucher begrüßte seine Gäste, teilte drei Gruppen ein, die mit jeweils einem Betreuer den Bauernhof kennenlernen durften. Es ging vom Stall mit den Kühen und Bullen, zu den Kälbern und weiter bis zum Melkstand. Die Kinder durften viele Fragen stellen und erfuhren allerhand Neues über die Tierhaltung. Nachdem nun alle auch Traktor und Futterwagen besichtigt hatten, gab es für jeden eine Grillwurst im Wecken. Schon ging der erlebnisreiche Wandertag seinem Ende entgegen und die Kinder fuhren mit dem Zug wieder zurück nach Jagstzell.

Wandertag "Wasserturm"

Der Wandertag der Klasse 3 führte über den Bühlhof, den Rappenklingenweg und den Langenfurter Weg zum Jagstzeller Wasserturm. Dort wartete Herr Reinhold Schlosser vom Zweckverband Wasserversorgung Nordostwürttemberg (NOW). Zunächst vermittelte er anschaulich Grundwissen zum Thema Wasser, z.B. Trinkwasservorkommen auf der Erde, Wasserkreislauf, Entstehung von Grundwasser und schließlich die Trinkwasserversorgung. Hier stand die Funktionsweise eines Wasserturms im Vordergrund. 198 Treppenstufen galt es nun zu bezwingen, bevor man dann auf dem Jagstzeller Wasservorrat "stand". Da man hier aber kein Wasser zu Gesicht bekam, fuhr man anschließend mit Elterntaxis noch zu einem Trinkwasserspeicher nach Fronrot, wo man in Becken 500 000 m³ sauberstes Trinkwasser bestaunen konnte.

Vielen Dank an Herrn Schlosser, der bereits im 14. Jahr dieses Projekt mit unseren Schülern durchführt.

Radtour zum Kreßbachsee

Bewegungslandschaft in der Turnhalle

Dank einiger Mütter bot sich für die Schüler der Klassen 1-4 im Rahmen der Sportwoche am Dienstag die Möglichkeit, eine Bewegungslandschaft in der Turnhalle zu erkunden. Davon machten sie ausgiebig und mit Begeisterung Gebrauch. Die Schüler „erwürfelten“ sich zum Auftakt Übungen für ein Aufwärmprogramm. Beim Torwandschießen, Rope-Skipping, Schwingen an den Seilen, einer Kletter-sowie Hangel- und Balancierstation konnten sie anschließend ihre Treffsicherheit, Geschicklichkeit, Koordination und Ausdauer unter Beweis stellen.

"Spiel und Spaß" mit den großen Kindergartenkindern

Bei tropischen Temperaturen machten sich am Mittwoch, den 24.07.2019 die Kombiklassen auf den Weg zum Mehrgenerationenspielplatz in der Jagstaue. Unterwegs holten sie die zukünftigen Erstklässler ab, um gemeinsam mit ihnen den Vormittag unter dem Motto "Spiel und Spaß" zu verbringen. An fünf Stationen konnten sie verschiedene Bewegungsspiele ausprobieren. Am Schwungtuch, bei den Hula-Hoop-Reifen und bei den Hüpfseilen waren nicht nur Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt, sondern auch Kreativität und Einsatzfreude. Beim Sackhüpfen und beim Eierlauf konnten die Kinder dann auch in Wettstreit zueinander treten. Um der Hitze standzuhalten, waren nach jeder Station kurze Pausen im Schatten angesagt. Abschließend blieb noch Zeit zum freien Spiel auf dem Spielplatz.

Völkerball

Am Donnerstag trugen die Dritt- und Viertklässler ein Völkerballturnier aus. Fünf gemischte Mannschaften spielten in zehn Spielen um den Sieg. Alle konnten sich am Schluss über Süßigkeiten für Ihre Anstrengungen freuen.