16.05.2024 - Förderkreisangebot "Wie funktioniert Jagstzell?"

icon.crdate04.06.2024

Am 16.05.2024 trafen wir uns mit den angemeldeten Kindern aus der dritten und vierten Klasse im ehemaligen Physikraum der Grundschule, um dort mit einem Ratequiz zu starten.

In drei Spielrunden zu den Themen „Gemeinde“, „Bürgermeister/in“ und „Gemeinderat“ zeigten die  Ratefüchse ein erstaunliches Wissen zu den Themen.
Weiter ging es im Saal des Gemeinderates den Stefan Rettenmeier zuerst zeigte und erklärte. Anschließend durften die Kinder selbst Gemeinderat und Gemeinderätin sein und über Themen wie „Nutzung des Rössles“ oder den „Neubau der Schule“ beraten. Stefan Rettenmeier als Bürgermeister leitete gekonnt die Sitzung, bis unser echter Bürgermeister, Herr Peukert, der Gruppe einen Überraschungsbesuch abstattete. Nach einer Fragerunde an ihn war der Nachmittag auch schon vorbei.
Die teilnehmenden Kinder erhielten einen Einblick in die Arbeit des Gemeinderates und vertieften ihr im Unterricht erlerntes Wissen.

Vielen Dank an Stefan Rettenmeier für die Unterstützung in diesem Kurs und an die Gemeinde Jagstzell für die Zurverfügungstellung des Gemeinderatssaales inkl. Getränke und Gummibärchen.

Joachim Miltner