6.-13.05.24 - Fit für den Straßenverkehr! Viertklässler machen den Radfahrführerschein.

icon.crdate14.05.2024

An vier aufeinanderfolgenden Schultagen wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 auf dem Verkehrsübungsplatz in Ellwangen von den Polizisten Sabine Winkler und Manfred Meyer im Radfahren ausgebildet.

Mal mehr mal weniger konzentriert bewegten sich die jungen Verkehrsteilnehmer auf ihren Drahteseln durch den Schilderwald. Ständig mussten sie die verschiedensten Vorfahrtsregeln beachten, Abstand zum Vordermann einhalten, Handzeichen geben, sich beim Abbiegen nach hinten umsehen, und, und, und.
Zum Glück gibt es die freundlichen und geduldigen Verkehrserzieher der Polizeiinspektion Aalen. Mit viel Ruhe und Fachkompetenz erklärten Frau Winkler und Herr Meyer den Kindern die verschiedensten Verkehrssituationen, um sie dann selbst loszuschicken. Nach und nach stieg in den Übungseinheiten das Niveau an.
Am Montag, den 13. Mai 2024 begann nach einer kurzen Übungsphase schließlich die Prüfungsfahrt. Alle fuhren nun besonders aufmerksam, um Fehler möglichst zu vermeiden.
Nach dem ordnungsgemäßen Abstellen der Räder zogen sich die Polizeibeamten zur Auswertung und Beratung zurück. Namentlich wurde jedes Kind aufgerufen und ihm mitgeteilt, ob und welche Fehler es begangen hatte. Ohne Fahrfehler blieb fast niemand. Aber das war nicht so schlimm, denn zum Glück hatten alle die Prüfung bestanden! Hierzu kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank den beiden Verkehrspolizisten Frau Winkler und Herrn Meyer! Durch Ihre tolle Ausbildung werden sich unsere Schulkinder sicherlich umsichtiger mit dem Fahrrad auf den Straßen bewegen!