07.05.2024 - Kulinarische Genüsse ganz besonderer Art

icon.crdate13.05.2024

Die Klasse 3 der Grundschule Jagstzell erlebte einen spannenden und lehrreichen Vormittag im Wald gemeinsam mit Herrn Edgar Winter von Forst BW. Herr Winter erklärte den Kindern, welche Kräuter und Pflanzen im Wald genießbar sind und wie sie der Gesundheit dienlich sind. Hier kostete es den einen oder anderen schon etwas Überwindung, die Pflanzen zu probieren. Dabei wurden die Geschmacksnerven angeregt und kamen mit viel Neuem in Kontakt. So verkosteten die Kinder selbstgesammelte und von Herrn Winter frittierte Brennnesselblätter, sogenannte Brennnesselchips, und Löwenzahnpfannkuchen. Alle Kinder waren der Meinung, dass diese Dinge durchaus schmackhaft sind. Herr Winter zeigte noch einige weitere Kräuterpflanzen, wie zum Beispiel die Schafgarbe, den Giersch und den Spitzwegerich und gab Zubereitungstipps und Anwendungshinweise.
Zwischendurch wurde mit Spielen das neue Wissen vertieft und abgerufen. Alle Kinder waren der Meinung, dass es ein super interessanter Vormittag war und bedankten sich herzlich bei Herrn Winter von Forst BW für diesen tollen Einblick in die Waldküche.