26.04.2024 - Welttag des Buches: Viertklässler besuchen Buchhandlung und Stadtbibliothek

icon.crdate29.04.2024

Anlässlich des Welttags des Buches besuchten die Viertklässler mit ihrem Lehrer Andreas Spath und der BFD-Kraft Katharina Gschwender am Freitag, den 26.02.2024 die Buchhandlung Rupprecht in Ellwangen. Die Buchhändlerin Frau Hägele machte dabei die Schulkinder mit der Welt der Bücher vertraut. Anschaulich erläuterte sie den Weg des Buches von der Idee des Autors bis zum fertigen Buch im Regal der Buchhandlung. Bei Bilderrätseln konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Wissen über Kinderbücher glänzen.

Frau Hägele überreichte nun den Kindern das diesjährige Welttagsbuch „Mission Roboter: Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Autorin Anke Girod und Illustrator Timo Grubing. Die Buchhandlung Rupprecht hatte die Welttagsbücher auf eigene Kosten gekauft, um sie den Schulkindern zu schenken.
Zum Schluss durften die Kinder auf eigene Faust die Buchhandlung erkunden und nach Belieben einkaufen.

Im zweiten Teil des Buchtages ging es in die Stadtbibliothek um den Bibliotheksführerschein zu machen. In Kleingruppen hatten die Kinder 15 Minuten Zeit um mittels Fragebogen alles Notwendige und Wichtige über die Bibliothek herauszufinden. Die Sieger erhielten einen kleinen Preis, wobei die Bibliothekarin Frau Stempfle ausdrücklich alle Gruppen für Ihre herausragende Leistungen lobte. Alle Kinder erhielten ihren Führerschein in Form einer Urkunde.
Nun konnten die Kinder ihre beantragten Büchereiausweise entgegennehmen und sich Medien zum Ausleihen suchen.

Bevor man sich auf den Heimweg machte, hatten die Kinder noch etwas Zeit zur freien Verfügung, was für den Kauf eines Eises oder eines Döners genutzt wurde.