22.03.2024 - Künstlertag mit Ulrich Brauchle

icon.crdate07.04.2024

Am Freitag vor den Osterferien bekamen die Grundschulkinder Besuch vom Ellwanger Künstler Ulrich Brauchle. Alle trafen sich im Musiksaal der Grundschule, wo Herr Brauchle zunächst einen Film zeigte, der sowohl in sein Atelier auf dem Schloss ob Ellwangen als auch in die Wiesen rund ums Schloss entführte. Immer wieder unterbrach Herr Brauchle den Film, um zu erklären, wie seine Bilder entstehen und welche Werkzeuge er dafür braucht. Spannend fanden die Kinder, dass er einen Anglerrucksack zu seinem Künstlergepäck umfunktioniert hat und diesen sogar als Hocker benutzen kann.

Danach durften zunächst eine Viertklässlerin und dann die Praktikantin Frau Köhnlein Modell sitzen. Beide wurden auf zwei verschiedene Arten von Herrn Brauchle portraitiert. Die Kinder hatten die Aufgabe genau zuzuschauen, denn anschließend durften sie selbst künstlerisch tätig werden.

Zurück in den Klassenzimmern griffen alle Kinder selbst zu ihren Bleistiften und zeichneten einen gegenübersitzenden Klassenkameraden oder eine Klassenkameradin. Manche malten die entstandenen Portraits auch gleich noch farbig an – andere ließen es bei der Bleistiftzeichnung.
Herr Brauchle unterstützte die Kinder beim Zeichnen und gab Hinweise und Tipps.

Im Foyer unserer Schule können nach den Osterferien einige Portraits in einer kleinen Ausstellung bewundert werden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Brauchle, der sich einen ganzen Vormittag für uns Zeit genommen hat, und bei unserem Förderkreis, der den Künstlertag finanziert hat.