19.03.2024 - Waldtag Klasse 2

icon.crdate20.03.2024

Am Dienstag, den 19.3.2024, machte sich die Klasse 2 auf den Weg in denn Wald. Waldpädagoge Edgar Winter von Forst BW hatte für die Schülerinnen und Schüler Interessantes zum Thema „Tiere und Tierspuren“ vorbereitet. Erste Aufgabe für die Kinder war es, zu hören, welche Tiere man im Wald entdecken kann. Natürlich waren hierbei die Vögel im Vordergrund. Meise und Co. waren sehr aktiv. Anschließend stellte Herr Winter die heimischen Waldtiere mit Hilfe von Skeletten, Fellen und Geweihen vor. Interessant waren die unterschiedlichen Gebisse, die auf die Nahrung der Tiere schließen ließen. Vor der Vesperpause war dann noch ein Suchspiel dran, bei dem die Kinder Tierbilder im Wald suchen mussten. Dabei hatten alle sehr viel Spaß. Frisch gestärkt ging es weiter mit der Sammelaktion: Alles, was mit Tieren zu tun hatte, sollte in einer Schale gesammelt werden. Diese Gruppenarbeit war sehr ergiebig. Die Schülerinnen und Schüler fanden wahre Schätze: Knochen, Federn, Schneckenhäuser, Nahrungsreste und Kot. Herr Winter konnte den Kindern jeweils die passenden Tiere nennen und viel erklären. Sogar ein „Rehbett“ konnten wir entdecken. Zum Abschluss gab es nochmals ein Spiel: „Wer bin ich“ mit Waldtieren. So ging dieser erlebnisreiche Waldtag fast zu früh zu Ende und die Schülerinnen und Schüler traten den Heimweg an, nachdem sie sich herzlich bei Herrn Winter bedankt hatten.