7./8.03.2024 - SWR Mediendetektive

icon.crdate13.03.2024

Am 7. und 8. März 2024 erlebten die Viertklässler mit ihrem Lehrer Herr Spath im Rahmen des SWR-Projekts „Medienrechte für Kinder“ das Modul "Mediendetektive" mit der SWR-Videojournalistin Magdalena Knöller. Dabei durfte die Klasse zwei Tage lang alle Filmgewerke selbst ausprobieren. Die Kinder konzipierten eine Sendung und führten Interviews. Die Reporterin und Redakteurin Magdalena Knöller unterstützte die Kinder beim Filmen und Schneiden. So lernten sie das Filmemachen von der Pike auf kennen. Die Arbeit vor und hinter der (Tablet-)Kamera forderte und förderte die Schüler, denn sie übernahmen selbstständig die Rollen von Redakteuren, Kameraleuten, Toningenieurinnen oder Reportern. Durch umfangreiche Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter hatte die Klasse die einzelnen Teile der Sendung bereits im Unterricht vorbereitet. Thema des Films waren die Kindermedienrechte, zum Beispiel das Recht auf Privatsphäre und Datenschutz. Hier konnten die Kinder ihre Medienerfahrungen reflektieren und selbstwirksam gestalten. Aus den drei Elementen Umfrage, Aufsager und Moderation entstand eine kleine Nachrichtensendung, die alle Beteiligten stolz machte.

SWR-Journalist Nikos Seele hat den Workshop besucht und der Grundschule Jagstzell für ihre Teilnahme am gemeinsamen Bildungsprojekt von SWR und Kindermedienland Baden-Württemberg „Medienrechte für Kinder“ eine Urkunde überreicht.

Weitere Informationen gibt es unter https://medienrechte.kindermedienland-bw.de.