08.02.2024 - Schulfasching und Rathaussturm

icon.crdate12.02.2024

Am Gumpendonnerstag war in der Grundschule der Teufel los. Die große Faschingssause startete nach der großen Pause wieder mit der Polonaise durchs Schulhaus Richtung Turnhalle. Dort wurde zu den üblichen Faschingsklassikern wild getanzt, gesungen und gefeiert. Für ein abwechslungsreiches, farbiges Programm sorgte zusätzlich die Bläserklasse, die mit „Rucki Zucki“ dem Publikum einheizte, bevor unter der Leitung von Barbara Ruck und Stefanie Müller die „Jagstzeller Jagsthüpfer“ ihre Tanzchoreographie plus Zugabe zum Besten gaben. „Hello Alaaf“ hieß es dann bei der Bodypercussion der Vierer und alle Dritt- und Viertklässler rockten schließlich zu „We will rock you“.
Farbenprächtig waren die Kostüme und vielfältigen Verkleidungen anzusehen und immer wieder riefen die Narrenschüler ihren neuen Schlachtruf „Ja Na – Ja Ja Na – Ja Na – die Jagstzeller Kinder sind da! Dieser wurde eigens für den erstmaligen Rathaussturm der Jagstzeller Grundschul- und Kindergartenkinder einstudiert.

Um 11.11 Uhr marschierte die Grundschule mit Forderungsplakaten in Richtung Rathaus und meldete sich aus voller Kehle mit ihrem Schlachtruf an. Erst nach mehrmaligen Wiederholungen zeigte sich endlich Bürgermeister Patrick Peukert hoch über den Kindsköpfen an einem Rathausfenster, sagte aber, dass er in einer wichtigen Besprechung sei und keine Zeit habe. Den Groll der Kinder bekam das Gemeindeoberhaupt prompt zu spüren. Sie brüllten lautstark: „Wer regiert heut? Die kleinen Leut!“ und „Wir wollen Süßigkeiten.“ Nach dem „Fliegerlied“ („Heut' ist so ein schöner Tag“) der Grundschüler und dem Ententanz der Kindergartenkinder gaben der etwas störrische Bürgermeister und einige seiner Rathauszwerge nach und warfen Süßes und Knabberzeug unters Volk.
Doch auch das konnte ihn nicht mehr retten und so wurde das Interimsrathaus kurzerhand gestürmt und der Rathauschef samt seinem technischen Mitarbeiter Simon Herrmann gefesselt dem johlenden Volk vorgeführt. Schließlich rang die Kinderschar dem Gefangenen das Versprechen eines Sommereises und eines langen „Rope-Skipping-Seiles“ für jede Klasse ab. Und Herr Peukert selbst wird wieder einmal zum Vorlesen an die Schule kommen.
Der freigelassene Bürgermeister dankte den Jagstzellern Narinnen und Narren für das Spekatakel und lud alle Kinder noch zu einem Punsch ein.