02.02.2024 - Die Klasse 4 zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Jagstzell

icon.crdate03.02.2024

Für die 4. Klasse stand im Rahmen der Sachunterrichtseinheit “Feuer und Feuerwehr” am 02.02.2024 ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Jagstzell auf dem Programm. Nachdem sich der Feuerwehrkommandant Thomas Stahl und der Jugendwart Ralph Rathgeb vorgestellt hatten, wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Herr Stahl erläuterte in einer spannenden Runde, welche Aufgaben die Feuerwehr bewältigen und wie ein Notruf richtig abgesetzt werden muss. Immer wieder konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Vorwissen aus dem Unterricht einbringen. Natürlich durfte hier auch die PSA - die Persönliche Schutzausrüstung des Feuerwehrmannes - nicht fehlen. Schutzanzug, Atemschutzmaske etc. konnten die Viertklässler nicht nur bestaunen, sondern auch selber tragen und anfassen.
Nachdem die kleinen Experten mehr über den Feuerwehrmann und die Einsätze der Feuerwehr erfahren hatten, wechselten sie zu Herrn Rathgeb zum Feuerwehrauto. Dort erfuhren sie ganz genau, was alles an Ausrüstung in einem solchen Fahrzeug steckt. Verblüfft waren sie hier besonders, wie viele verschiedene Geräte die Feuerwehr für ihre Arbeit bei Einsätzen braucht. Ein Probesitzen im Feuerwehrauto durfte hierbei selbstverständlich nicht fehlen. Beim Ertönen der Sirenen zuckten die Schüler kurz zusammen und waren erstaunt, wie laut doch das Martinshorn ist.
Ein lehrreicher und spannender Morgen ging zu Ende. Nachdem das obligatorische Gruppenfoto zur Erinnerung aufgenommen war, wurden Kinder mit ihrem Lehrer Andreas Spath und der BFD-Kraft Katharina Gschwender mit dem HLF 10 und dem LF 8/6 zurück zur Schule gefahren.
Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei den Feuerwehrleuten, die sich für uns Zeit genommen haben, um den Kindern die Bedeutung und Wichtigkeit der Feuerwehr und Ihrer Arbeit nahe zu bringen.