21.12.2023 - Fröhliche Weihnachten! Merry Christmas! Feliz navidad!

icon.crdate22.12.2023

Schon seit Anfang Dezember bereiteten sich die Schulkinder mit ihren Lehrern auf den Abschluss vor den Weihnachtsferien vor: das Weihnachtssingen an unserer Grundschule Jagstzell. Bei den Vorbereitungen wurde gesungen und musiziert, geklopft und geklatscht, Theater gespielt und geprobt. Entsprechend groß war die Vorfreude auf den letzten Schultag im Jahr 2023.
Am Morgen des 21. Dezembers versammelten sich dann wie jedes Jahr alle Klassen mit ihren Lehrern, dem Schulteam und vielen Eltern, Großeltern und Gästen im Foyer der Schule zwischen dem von den Schülern geschmückten und vom Elternbeirat organisierten Weihnachtsbaum und dem wunderschön dekorierten Adventskranz. Die vielen von Herrn Spath aufgestellten Lichter sorgten für gemütliche weihnachtliche Stimmung.
Den Auftakt der Feier machten alle Schulkinder mit dem Lied „Das Licht einer Kerze ist im Advent erwacht“. Begleitet wurden die Kinder von Frau Kucher an der Flöte und Frau Kenntner an der Gitarre. Nachdem Frau Kenntner alle herzlich begrüßt hatte, erfreute die Bläserklasse unter der Leitung von Simone Boy das Publikum mit zwei Weihnachtsliedern. Nach einer kurzen Umbauphase zeigten die Viertklässler, dass auch traditionelle Weihnachtslieder wie „Alle Jahre wieder“ und „Schneeflöckchen“ mit den bunten Boomwhakers ganz modern klingen können. Gerne sangen im Anschluss alle zusammen „Schneeflöckchen“ mit – auch wenn die weiße Pracht in diesem Jahr auf sich warten lässt. Außerdem hatte die Klasse 4 mit Herrn Spath noch ein Weihnachtsgedicht einstudiert. Weiter ging es mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Stern über Bethlehem“ und dem von den Erst- und Zweitklässlern unter der Leitung von Frau Kucher bravourös vorgetragenen Rhythmikal „Weihnachtsduft“.
Mit viel Spaß gaben alle Grundschulkinder gemeinsam ihren Wunschzettel zum besten: „Ich wünsche mir zum heiligen Christ…“ tönte es durchs Schulhaus.
Nun war die Klasse 3 an der Reihe – sehr exakt führten sie eine Bodypercussion zum bekannten Winterstück „Sleigh Ride“ vor. Nach dem Kanon „Unsre Stimme hell erklinge“ waren alle sehr gespannt auf das Theaterstück der Drittklässler „Post von oben“, das sie im Deutschunterricht mit Frau Nader einstudiert hatten. Was es wohl mit dem riesigen Paket auf sich hatte, das seit Tagen im Klassenzimmer der Drittklässler steht?
„Hört der Engel helle Lieder – Gloria, in excelsis deo“ – ein schönes Weihnachtslied erklang vor den Schlussworten der Rektorin Frau Kenntner, die sich bei allen herzlich bedankte, die zum Gelingen der Weihnachtsfeier und des ganzen letzten Jahres beigetragen hatten. Mit einem lustigen Gedicht leitete sie über zum fröhlichen Weihnachtslied „Feliz navidad“, das in der Grundschule Jagstzell um eine schwäbische Variante erweitert worden war.
Zur Erinnerung bekamen alle einen glitzernden Weihnachtsengel überreicht, den Frau Nader mit den Drittklässlern extra gebastelt hatte.
Gut gelaunt trafen sich alle anschließend vor dem Musiksaal, um Punsch und Weihnachtsgebäck genießen zu können. Herzlichen Dank an den Elternbeirat, der auch in diesem Jahr wieder die Bewirtung übernommen und gespendet hatte.

Die Schulgemeinschaft der Grundschule Jagstzell wünscht allen FROHE WEIHNACHTEN und freut sich auf ein glückliches Wiedersehen im neuen Jahr!