13.12.2023 - Medienprofis an der Grundschule Jagstzell

icon.crdate16.12.2023

Einen Vormittag lang besuchte Herr Albrecht Ackermann vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg die dritte Klasse der Grundschule Jagstzell. Im Rahmen des Programms „Medienrechte für Kinder“ nimmt die Grundschule Jagstzell als eine von 12 ausgewählten Schulen im Regierungsbezirk Freiburg und Stuttgart an diesem Programm teil.
Mit Hilfe der Plattform „Internet-abc“ wies Herr Ackermann die Kinder in die digitale Welt ein. Zuerst musste die Frage „Wie funktioniert das Internet“ von den Kindern an den Tablets anhand von kindgerecht gestalteten Infotexten erarbeitet werden. Bei dem anschließenden Quiz konnten sie dann ihr neues Wissen unter Beweis stellen. Die Plattform ist für Kinder, Eltern und Lehrkräfte gleichermaßen gedacht.
Zum Schluss des Vormittags wies Herr Ackermann auch auf die versteckten Gefahren des Internets hin und sensibilisierte die Kinder für einen bedachten Umgang mit sozialen Medien.
Im Laufe dieses Schuljahres folgt noch ein weiter Informationsvormittag, auf den die Schülerinnen und Schüler schon sehr gespannt sind.