11.12.2023 - Landespräventionsprojekt „Bus fahren, aber richtig!“

icon.crdate14.12.2023

Um von Anfang an zu lernen, „wie Bus fahren richtig geht“, schulte am Montag, den 11.12.2023, Verkehrserzieher Herr Häußler des Polizeipräsidiums Aalen gemeinsam mit Busfahrer Thomas Hassler von der Firma Ok.go-AG unsere Fahrschüler in Theorie und Praxis.

Die Schüler bekamen Hinweise auf das richtige Verhalten auf dem Weg zur Haltestelle und an der Haltestelle selbst. Deutlich wurden ihnen die Gefahren und die Probleme an diesen Orten vor Augen geführt. Auch und vor allem die Regeln zum Umgang miteinander im Bus waren weitere Schwerpunkte im theoretischen Teil der Schulung.

Diese theoretisch erlernten Verhaltensweisen wurden dann im spannenden zweiten Teil im Bus und an der Haltestelle auch praktisch vertieft. Hierbei fanden auch eindrucksvolle Fahrdemonstrationen, wie etwa eine Vollbremsung, statt.