07.12.2023 - Aktion Sicherer Schulweg

icon.crdate08.12.2023

Am vergangenen Donnerstag, 7.12.2023, hat Polizistin Anke Wölz von der Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Aalen die Erstklässler besucht.

Bei einer kurzen Einführung wurde besprochen, welche Kleidung - gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit - für einen sicheren Schulweg sinnvoll ist. Dabei wurde die Wichtigkeit von hellen Farben und vor allem auch Reflektoren an Kleidung und Schulranzen betont.
Danach ging es los zur Schulwegerkundung. Ziel waren wichtige Verkehrspunkte in Jagstzell, denen die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Schulweg begegnen: Zebrastreifen, Fußgängerampel und Fußgängerquerung. Jeder durfte das richtige Verhalten ausprobieren und mögliche Gefahrenstellen, wie z.B. parkende Autos, wurden angesprochen und der korrekte Umgang damit geübt.
Obwohl die Kinder schon viel wussten, konnte doch noch einiges dazugelernt werden. Die Polizistin konnte viel Lob aussprechen. So hatten alle Spaß am Lerngang und wissen nun bestens über das korrekte Verhalten auf dem Schulweg Bescheid.