Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Banner

27.02.2025 - Schulfasching und Rathaussturm

icon.crdate27.02.2025

Kein Entkommen durch den Hintereingang – auch in Jagstzell übernehmen die Narren die Macht über das Rathaus

Schulfasching

Rathaussturm

Kein Entkommen durch den Hintereingang – auch in Jagstzell übernehmen die Narren die Macht über das Rathaus

Trubel und ausgelassene Stimmung bei frostigen Temperaturen. Um 11.11 Uhr am Donnerstag herrschte in Jagstzell der Ausnahmezustand. Die Kindergartenkinder und Grundschüler stürmten bewaffnet mit Plakaten das Rathaus der Gemeinde und ließen sich durch nichts und niemanden aufhalten.

Da half auch alles betteln und flehen von Bürgermeister Patrick Peukert nichts. „Wir wollen Süßigkeiten“, skandierten die verkleideten Kids. Doch zunächst wollte Circus-Dompteur Peukert den „Circus Rathaus“ nicht einnehmen lassen. Erst nach zwei zauberhaften Vorführungen der Narren ließ er sich erweichen und es regnete Süßigkeiten aus den Fenstern des Interimsrathauses. Doch das reichte mal wieder nicht, um sich den Fesseln der Narren zu entziehen.

Zwar wollte Peukert sich durch den Hintereingang aus dem Staub machen. „Doch auch da habt ihr schon gewartet“, stellte er fest. Gefesselt und abgeführt, musste sich der Bürgermeister den Kindern stellen und ihre Forderungen anhören. „Wir wollen eine Rolltreppe für das Schulhaus. Wir wollen einen Kiosk an der Jagst und wir wollen Fußballtore.“

Es waren einige Forderungen und zu viel für die klammen Kassen. „Alles kann ich euch nicht sofort erfüllen“, sagte Peukert. So wird es wohl auf jeden Fall auf ein Eis im Sommer hinauslaufen. Die Narren waren besänftigt und ließen den Schultes wieder frei. Es folgte eine rauschende Partie und eine Polonaise durch das Rathaus. „Jetzt hab ihr euch eine Wurst und einen Punsch verdient“, schob Peukert nach.

Sebastian van Eeck, Schwäbische Zeitung (Veröffentlicht am 27.02.2025)