12.09.2024 - Einschulungsfeier
icon.crdate15.09.2024
Am Donnerstag, den 12. September 2024 konnten 24 neue Erstklässler in der Grundschule Jagstzell begrüßt werden.
Am Donnerstag, den 12. September 2024 konnten 24 neue Erstklässler in der Grundschule Jagstzell begrüßt werden.
Der Einschulungstag begann in der Kirche St. Vitus mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Gute Fahrt“. Herr Pfarrer Golla ließ die Kinder mit bunten Papierschiffchen die Geschichte der Sturmstillung nachempfinden. Genau wie in der biblischen Geschichte werden die Kinder auch in ihrer Schulzeit stürmischere und ruhigere Tage erleben, die sie sicher gemeinsam meistern werden.
Weiter ging es in der von den Eltern der Viertklässler wunderbar geschmückten Turnhalle. Die Schulkinder der Klassen 2 bis 4 begrüßten die neuen Erstklässler mit dem Bewegungslied „Kommt rein in die Schule“. Anschließend präsentierten die Viertklässler mit großem schauspielerischem Talent unter der Leitung von Frau Nader das Theaterstück „Eine Zwergeneinschulung“. Elfen, Zwerge und Schulkinder versuchten, dem Schulneuling Benni die Angst vor dem ersten Schultag zu nehmen. Erst als sie alle miteinander das Lied „Wir geh‘n jetzt zur Schule“ sangen, wurde aus der Aufregung Freude auf die Schule.
Auch Bürgermeister Patrick Peukert überbrachte den neuen Erstklässlern und ihren Familien Glückwünsche zur Einschulung. Er verglich die Grundschulzeit mit einem Überraschungsei, das man Stück für Stück aufmacht. Die äußere Hülle bleibt immer gleich - wie das Schulhaus und das Klassenzimmer. Der Inhalt ist aber bei jedem Überraschungsei ein anderer, ebenso wie täglich etwas Neues in der Schule passiert.
Rektorin Stefanie Kenntner freute sich besonders, dass die Schulgemeinschaft mit den 24 Erstklässlern und Erstklässlerinnen nun wieder komplett ist. Zur Begrüßung hatte sie für die Kinder die Geschichte von den „Mutmurmeln“ mitgebracht. Natürlich bekamen auch alle Schulneulinge eine „Mutmurmel“ geschenkt, die das „murmelige“ Gefühl im Bauch am Einschulungstag verschwinden ließ.
Zum Abschluss der Feier sangen alle Kinder gemeinsam die Schulhymne „Wir gehören zusammen“.
Anschließend wurden die Erstklässler und ihre Klassenlehrerin Frau Kucher mit einem großen Applaus zu ihrer ersten Schulstunde verabschiedet, während die Eltern und Gäste in der Turnhalle von den Eltern der Klasse 4 mit Kaffee, Muffins und Brezeln bestens versorgt wurden.
Der Einschulungstag ist ein ganz besonderer Tag für die Schulgemeinschaft unserer Grundschule. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Einschulungstages beigetragen haben.